ÜBER UNS



WER WIR SIND

Sandman Microdentistry ist ein dänisches Unternehmen, welches alle Sandman Zahnmedizinprodukte und dessen Zubehör vermarktet und vertreibt. Die Produktion erfolgt in einem eigenem Unternehmen – Innovative Micro Dentistry Sp. Z.O.O.

Der Sandmann wurde im Jahr 1998 von dem dänischen Zahnarzt Ove Rasmussen erfunden, der ein Pulverstrahlverfahren erfand, mittels dessen die Verwendung von Pulver als auch der Arbeitsdruck reduziert werden konnte.

Seit 1997 gibt es eine klare Abkehr von den großen, teuren, mobilen Einheiten in Richtung der einfachen Handheld -Produkte. Sie sind billig, aber immer noch auf dem gleichen Technologiestand wie die, welche in den 1940er Jahren verwendet wurden.

Wir gehen davon aus, dass die teuren Produkte nicht den erwarteten Marktanteil hatten und die Konkurrenten daher versucht haben, einfache Ausstattungen zu fertigen. Für den Zahnarzt sind diese Preise vernüftiger, vor allem, wenn die Lebensdauer des Gerätes nicht den Erwartungen des Zahnarztes entsprechen, besonders im Hinblick auf Staubprobleme in der Umgebung und die mangelnde Präzision, welche es dem Zahnarzt schwierig machen, das Produkt zu verwenden.

UNSERE MISSION IST

  • die beste Lösung für eine schonende Zahnpflege, bekannt als minimal-invasive Behandlung oder Microdentistry zu liefern.
  • Wir wollen der bevorzugte Hersteller von zahnärztlicher Sandstrahl- und Polierausstattung für praktizierende Zahnärzte in Europa, Asien und den USA werden.

DIE GESCHICHTE ..

Karies ist immer noch eine übliche Erscheinung und trotz der Hinzugabe von Fluorid in Zahnpasten seit 30 Jahren, ist es noch nicht möglich, Karies auszurotten. Der globale Karies-Stand ist auf einem Abwärtstrend in Richtung einem stabilen Niveau. Das Niveau für 12-jährige Kinder ist nach DMFT¹ im Durchschnitt 1,61 (in 188 Ländern im Jahr 2004 vgl WHO²) Im Vergleich dazu steht Dänemark mit einem Messwert von 0,80 und USA mit 1,19. Die Zahlen sind immer noch riesig, allein für dieses Alter, mehr als 200 Mio. Karies betroffene Zähne, extrahiert wegen Karies oder Amalgamfüllungen, die, wenn sie nicht behandelt werden, Tausende von Menschen beeinträchtigen, Auswirkungen auf die Umwelt haben und Kosten in Höhe von Milliarden für die globale Gemeinschaft mit sich bringen.

Die Zahnbehandlung mit Pulverstrahlgeräten hat seinen Ursprung in den 1940er Jahren in den USA, erfunden vom Zahnarzt Robert Black und das erste kommerzielle Produkt „Airdent” wurde von der Firma SS White eingeführt

Das Sandstrahlverfahren wurde, nicht wie erwartet, zur innovativen Technologie, welche den Dentalmarkt revolutioniert. In der gleichen Zeit wurde ein ganz anderes Produkt eingeführt und trotz des Lärms und Geruchs, ging die Hochgeschwindigkeitsluftturbine eindeutig als Sieger hervor, auch wenn die Turbine mehr gesunde Zahn-Materie als nötig entfernt. Die globale Durchdringung der Hochgeschwindigkeitsluftturbine wurde im Laufe der nächsten Jahrzehnte bestätigt – ein Muss für jeden Zahnarzt.

Die Pulverstrahltechnik wurde auf dem amerikanischen Markt in den späten 80er Jahren wieder eingeführt. Die Technologie wurder verbessert und die Produktpalette und Lieferanten waren in stetigem Wachstum in den 90er Jahren. Im Jahr 1999 wurden 14 verschiedene Sandstrahl-Produkte von insgesamt 12 Lieferanten allein in den USA identifiziert.

Das Verfahren wurde im Laufe der Jahre in den USA, wo ca. ¼ aller amerikanischen Zahnärzte diese Ausstattung kaufen, sehr beliebt. Der entscheidende Durchbruch kam jedoch nie. Es war nicht möglich, eine allgemeine Akzeptanz in den europäischen Markt zu erzielen. Der fehlende Durchbruch kann hauptsächlich an den hohen Einsatz von Pulver zurückzuführen werden und die erhöhte Menge an Staubteilchen in der Praxis.

Das Problem der Kontrolle von übersprühendem Pulver, veranlasste viele Zahnärzte, die Verwendung dieser Geräte einzustellen, da Patient, Zahnarzt und Umgebung während der Behandlung in Staub eingehüllt wurden. Diese Staubprobleme traten aufgrund der verwendeten Technologie auf, bei welcher Aluminiumoxid-Pulver durch eine feine Düse geblasen wird. Der Luftstrom, welcher von einem Kompressor erstellt wird, zieht an einer Kammer vorbei, von wo aus das Pulver durch Unterdruck angezogen wird. Die Effizienz “der Bohrfähigkeit” wird durch die Erhöhung der Geschwindigkeit des Luftstroms durch eine erhöhte Druckausübung geschaffen. Das größte Problem im Bezug auf diese Produkte ist die Anforderung eines extrem hohen Druckes von bis zu 12.000 hPa, um auf höchstem Niveau arbeiten zu können. Um das “Übersprühungs-Problem” zu vermindern, fügten mehrere Hersteller Zerstäuber in das Verfahren, was dem umgegebenen Staub Einhalt gebieten sollte, aber leider haftete das Aluminiumoxid nun als Ganzes in der Mundhöhle des Patienten und reduzierte die Abreibungsfähigkeit der Füllung während der Behandlung.

1998 erfand Zahnarzt Ove Rasmussen ein Pulverstrahlverfahren, wobei die Verwendung von Pulver als auch der Arbeitsdruck reduziert werden konnte. Mit Gründung von Sandman ApS Anfang des Jahres 2001, welche von NOVI Innovation unterstützt wurde, wurde die Methode patentiert und eine Entwicklung des Instruments begonnen. Im Jahr 2006 ersetzte Sandman Dental ApS die, im Jahr 2001 erfundene mobile Einheit mit SANDMAN Futura. Hierbei handelt es sich um eine vereinfachte, sowohl stationär als auch mobil einsetzbare Einheit ohne Elektronik, welche ausschließlich durckluftbetätigt wird. Die Technologie hat sich in dieser Version präzisiert.

SANDMAN™ Futura verwendet eine andere technologische Plattform als seine Konkurrenten. Die patentierte Technologie ermöglicht es, die Mischung aus Luft / Aluminiumoxid bei einem niedrigen Druck von 1800-5000 hPa zu steuern und gleichzeitig die Staubprobleme erheblich zu reduzieren. Die Technologie hat Ihre Funktionalität im Laufe der letzten 7 Jahre anhand der Behandlung von tausenden Patienen unter Beweis gestellt und dies ohne Nebenwirkungen und Pulverübersprühung.

SANDMAN IST HEUTE EINE DER SICHERSTEN INVESTITIONEN FÜR DIE ZUKUNFT IM DENTALBEREICH.

ABOUT US


WHO WE ARE

 

Sandman Microdentistry is a Danish innovative company which markets and sells all Sandman Futura, which is an innovative medical air abrasion device for the best minimal invasive treatment. Sandman Microdentistry is managed by Mr. Peter Gram, who has long experience in dental business starting right back to his grandfather Mr. Karlo H. Gram.

 

OUR MISSION IS

 

  • To deliver the best solution for gentle dental care – minimal invasive treatment or micro-dentistry.
  • Ensuring patient and customer satisfaction. Improving patient outcome and reducing cost of care by providing innovative ,value adding and reliable products for minimally invasive treatment.
  • We wish to become the preferred manufacturer of dental air abrasion & polishing equipment for practicing dentists world around.

Sandman Futura air abrasion treatment system was developed by a Danish dentist Dr. Ove Rasmussen who understood the great advantages of using air abrasion for dental caries treatment instead of traditional drilling. He developed new innovative technologies which has made air abrasion the absolute best way of performing minimal invasive caries treatment. These new technologies are implemented in Sandman Futura.

Quality Policies: Our customers demand high quality products. We know it is our company’s responsibility to comply with and high quality is the foundation of our strategy for success and future growth.

Product Safety: Sandman follows all appropriate regulation and standards to achieve the goal of safe products and services. Product development at Sandman begins with close customer consultation as well as determination of regulatory and statutory requirements.

The evolving product designs are realized in state of the art technology quality tests are based on internationally recognized standards to ensure high product quality and patients safety.

THE STORY..

 

Caries is still a general phenomenon and despite 30 years of fluoride addition to toothpaste it has not been possible yet to eradicate caries. The caries level globally is on a downward trend towards a more stable level. The level for 12-year-old children is according to DMFT¹ on average 1.61 (measured in 188 countries in 2004 cf. WHO², where in Denmark by comparison the figure is 0.80 and USA 1.19. The figures are still huge, for this age alone more than 200 mio. caries affected teeth, extracted because of caries or with amalgam fillings, which, if they are not treated will disable thousands of people, affect the environment and be a cost to the global community amounting to billions.

Dental treatment with air abrasion equipment had its beginning in the 1940’s in USA invented by dentist Robert Black and the first commercial product Airdent was launched by the company SS White.

Air abrasion didn’t as expected become the innovative technology that revolutionised the dental market. During the same period another completely different product was launched and despite the noise and smell, the high-speed air turbine became the clear winner even though the turbine removes more than necessary healthy tooth matter. The global penetration of the high-speed air turbine was confirmed throughout the next decades – a must have for any dentist.

The air abrasion technology was re-launched onto the American market in the late 80’s. The technology had improved and the product range and suppliers were in steady growth throughout the 90’s. In 1999 14 different air abrasion products were identified from a total of 12 suppliers in the USA alone.

The method has throughout the years become very popular in the US where approx. 1/4 of all American dentists have purchased equipment. The determining breakthrough, however, never arrived. It has not been possible to achieve a general acceptance in the European market either. The lack of breakthrough can mainly be attributed to the large use of powder, and the increased amount of dust particles in the clinic because of this.

The problem of controlling overspray from the product made many dentists abandon the use of the equipment, as the patient, the dentist and the surrounding area was ‘covered in dust’ during the treatment. These dust problems are due to the technology used, where aluminium oxide powder is blown through a fine nozzle. The air stream is created via a compressor past an individual chamber from where the powder due to vacuum is drawn out. The efficiency’ the drilling ability’ is created by increasing the speed of the air stream through an increased exertion of pressure. The biggest problem concerning these products is an extremely high pressure of up to 12,000 hPA in order to get the equipment to work at its best. In order to lessen the overspray problem several manufacturers now add atomizers to the treatment, which helps against surround dust, but unfortunately also ‘sticks’ the aluminium oxide to the whole of the mouth of the patient and reduces the adhesion ability of the filling during treatment.

In 1998 dentist Ove Rasmussen invented an air abrasion method, whereby the use of powder as well as the working pressure could be reduced. Having founded Sandman ApS in the beginning of 2001 aided by NOVI Innovation the method was patented and a development of an instrument was begun. Sandman Dental ApS replaced the mobile unit developed in 2001 with SANDMAN Futura in 2006. This is a simplified and combined fixed and mobile unit without electronics, but solely pneumatically operated. The technology has been refined in this version.

SANDMAN™ Futura; use another technological platform than its competitors. The patented technology makes it possible to control the mix of air/aluminium oxide ratio at low pressure of 1800-5000 hPA reducing the dust problems significantly at the same time. The technology is functional and has throughout the last 7 years treated thousands of patients without side effects and overspray.

 

SANDMAN IS TODAY ONE OF THE MOST SECURED INVESTMENTS FOR THE FUTURE IN THE DENTAL SECTOR.