Benutzerhandbuch


 

BENUTZERHANDBUCH

Vor der Verwendung der Einheit am Patienten die Handstückspitzen autoklavieren

Die Handstücke sollten täglich zwischen zwei Anwendungen autoklaviert oder mit Alkohol desinfiziert werden, um die Desinfektion der Einheit sicherzustellen. Eine konventionelle Autoklav-Methode verwenden (121º für 25 Min.)

Absaugvorrichtung
Die Hochleistungsabsaugvorrichtung ist mit einer 16-mm- oder 11-mm-Kanüle ausgestattet, um das Futura-Pulver aus dem Mund des Patienten zu entfernen. Dem Bewegungswinkel des Pulvers folgen. Es ist möglich, die Hochleistungsabsaugvorrichtung mit einer weniger starken Absaugvorrichtung zu kombinieren, sodass 2 Kanülen verwendet werden. Die Absaugvorrichtung muss immer optimal funktionieren.

Die Düsenspitze des Handstücks
Für die Ausführung präziser Arbeit ist es sehr wichtig, dass die Düsenspitze ganz und intakt ist. Dann ist es möglich, dort Kontaktbohren auszuführen, wo der Düsenkopf tatsächlich den Zahn berührt. Bei falscher oder langdauernder Verwendung kann der Düsenkopf verschleißen. (s. Foto)

Die Präzision des Aluminiumoxidjets wird in diesem Fall sehr stark reduziert und kann nur durch den Ersatz des Handstücks mit einem neuen verbessert werden. Eine Auswechslung sollte alle zwei Jahre durchgeführt werden.

Handstücke
Alle Handstückspitzen können autoklaviert und in 4 Versionen geliefert werden. Der zu verwendende Handstückwinkel hängt davon ab, wo in der Mundhöhle die Behandlung durchgeführt wird.

Vor dem Einsetzen einer sterilen, mit Alkohol desinfizierten Düsenspitze wird empfohlen, sie mit Druckluft entgegen der Fließrichtungdurchzublasen. So kann Feuchtigkeit vom Autoklavieren nicht mit dem Futura-Aluminiumoxidpulver in Kontakt kommen und die Düse blockieren.

Falls die Düsen blockiert sind, sollte die Düsenspitze entfernt werden und Luft aus der Einheit in Gegenrichtung hindurchgeblasen werden. Sollte das Problem dann noch nicht gelöst sein, sollte der beigefügte SANDMAN™ Futura-Düsenreiniger verwendet werden, um die Verstopfung in der Spitze zu lösen.

Auffüllen des Pulvers
Die Pulverbehälter können weggeworfen werden und enthalten 40 g von eigens hergestelltem Futura-Aluminiumoxid oder Kalziumkarbonat.

Der leere Pulvercontainer kann leicht durch einen neuen ersetzt werden. Nur originale Einwegbehälter für den SANDMAN™ Futura garantieren die bestmögliche Qualität vom Lieferer.

Stufenloses Fußpedal / Akzelerator
Die Bohrgeschwindigkeit wird über das stufenlose Fußpedal druckreguliert. Durch Druck auf das Pedal steigt der Druck – beim Loslassen des Pedals fällt der Druck, und wenn das Pedal völlig freigegeben wird, fällt der Druck völlig ab, genau wie bei einem Gaspedal. Nach dem Stoppen fließt noch für 2,5 Sekunden Pulver durch die Düsenspitze, um eine Bakterienansammlung im System zu vermeiden. Gesteigerter Druck bedeutet zunehmende Bohrgeschwindigkeit – schnellere Arbeit. Bei reduziertem Betriebsdruck wird die Behandlung angenehmer und sanfter. Eine korrekte Einstellung des hPa-Drucks wird – beginnend bei einem niedrigeren Wert als erforderlich – durchgeführt und anschließend schrittweise gesteigert, bis der erforderliche Wert erreicht wurde.

Als Sicherheit gegen Überdruck garantiert ein eingebautes Sicherheitsventil in der Einheit, dass das Gerät bei mehr als 5000 hPa ± 10 % automatisch druckentlastet wird.

 

BENEFITS

 

BENUTZERHANDBUCH

Vor der Verwendung der Einheit am Patienten die Handstückspitzen autoklavieren. Die Handstücke sollten täglich zwischen zwei Anwendungen autoklaviert oder mit Alkohol desinfiziert werden, um die Desinfektion der Einheit sicherzustellen.

– Lies mehr

 

LIEFERUNG UND INSTALLATION

Die äußere Verpackung entfernen und die Einheit vorsichtig aus dem Verpackungsmaterial herausheben. Kein scharfes Werkzeug verwenden, das die Einheit verkratzen könnte

– Lies mehr

 

REINIGUNG UND PFLEGE

Nur ein leicht feuchtes Tuch zur Reinigung des Gehäuses verwenden. Zu viel Flüssigkeit könnte in den Pulverbehälter eindringen und ihn verkrusten. Dieser Schaden wird nicht durch die Garantie abgedeckt.

– Lies mehr

 

SICHERHEIT

Prüfen, ob der Pulverwähler/-knopf auf der Frontplatte korrekt aktiviert wurde. Empfehlen Sie dem Kunden, dass es sowohl für den Patienten als auch für den Anwender/Assistenten ratsam ist, einen staubdichten Augenschutz zu tragen, während das Gerät verwendet wird.

– Lies mehr

User Guide



Autoclave the hand piece tips before using the unit on patients.

The hand pieces should be autoclaved or spirit disinfected daily between each use. This is to ensure the disinfection of the unit. Use a conventional autoclave method (121º for 25 min.)

The high performance aspirator is fitted with a 16 mm or 11 mm cannula to remove the Futura powder from the mouth of the patient. Follow the angle of the movement of the powder. It may be possible to combine the high performance aspirator with a lesser-powered aspirator so 2 cannulas are used.
The aspirator must always work at its optimum.

The hand piece nozzle tip
In order to carry out precision work, is very important that the nozzle tip is whole and intact. It is then possible to carry out contact drilling where the nozzle head actually rests against the tooth. If handled incorrectly or with prolonged use the nozzle head can suffer wear as seen on the photo.

The accuracy of the aluminium oxide jet will in that case be much reduced and this can only be improved by replacing the hand piece with a new. Replacements should be carried out every second year.

Hand pieces
All hand piece tips can be autoclaved and can be supplied in 4 versions.
The hand piece angle to use depends on where in the mouth cavity the treatment is carried out.

Prior to fitting a sterile/spirit disinfected nozzle tip it is recommended to use compressed air to blow through it in the opposite direction to the flow. Thus the moisture from the auto claving cannot come in contact with the Futura aluminium oxide powder and block the nozzle.

If the nozzles are blocked the nozzle tip should be removed and air from the unit should be blown through them in the opposite direction. If this doesn’t sort the problem, the enclosed SANDMAN™ Futura nozzle cleaner should be used to loosen the blockage in the tip.

Replenishing of powder
The powder cups are disposable and contain 40 g of specially manufactured Futura aluminium oxide or calcium carbonate.

The empty powder container is easily replaced by a new one and it is only original disposable cups, which can be fitted to the SANDMAN™ Futura, thus guaranteeing the best possible quality from the supplier.

Stepless foot pedal / accelerator
The drilling speed is pressure adjusted via the stepless foot pedal. By pressing the pedal down, the pressure rises – by easing off the pedal, the pressure falls and if the pedal is completely released, the pressure drops completely in the same manner as when using an accelerator. After stopping, powder will continue for 2.5 seconds through the nozzle tip, in order to avoid a bacteria build up in the system. Increasing the pressure means increased drilling speed / faster work. At reduced working pressure the treatment becomes more soft / more gentle. A correct setting of the Hpa – pressure is carried out by starting out at a lower value than that required and then gradually increasing it until the required value has been reached.

As security against over pressure, a built in safety valve in the unit ensures that pressure above 5000 hPa ± 10% will be pressure released automatically.




User Guide

Autoclave the hand piece tips before using the unit on patients. The hand pieces should be autoclaved or spirit disinfected daily between each use.

– read more


Delivery & installation

The outer packaging is removed and the unit is carefully lifted away from the packaging material. Do not use sharp tools that can scratch the unit.

– read more


Cleaning and maintenance

Use only a slightly damp cloth when cleaning the casing. Too much liquid could mean that it will penetrate the powder cup and cause it to cake. This damage is not covered by the warranty.

– read more



Check that the powder selector/knob on the front panel has been activated correctly. Advise the customer that it is advisable for both patient and user/assistant to wear dustproof eyewear while the equipment is in use.

– read more